Krankenhausinfektion tötet Säuglingsherzpatienten

Schimmelpilzinfektion bei Babys

Baby Elizabeth Hutt überlebte in den ersten sechs Lebensmonaten mehrere Operationen am offenen Herzen, gebAber sie konnte nicht überleben Aspergillus-Schimmel Infektion, die sie sich in der Notaufnahme eines Krankenhauses zugezogen hatte.

Eine anschließende Krankenhausuntersuchung ergab, dass die Aspergillus-Schimmelpilzsporen aus der HVAC-Einheit des Krankenhauses stammten.

Vierzehn Kinder entwickelten ab 2001 die gleiche Infektion. Sieben dieser Kinder starben.

Die Eltern von Baby Beth sagten, sie hätten von dem Infektionsproblem im Krankenhaus gehört, doch nachdem die Beamten ihnen versichert hatten, dass das Problem behoben sei, vertrauten sie ihre Tochter diesem Krankenhaus an.

„Ich werde mich immer fragen, ob es andere Eingriffe gegeben hätte, die hätten stattfinden können, wenn der Aspergillus nicht da gewesen wäre“, sinnierte Frau Hutt.

Das Seattle Children's Hospital hat kürzlich elf seiner vierzehn Operationssäle geschlossen, um neue HEPA-Filter zu installieren.

Fürsorgepflicht des Arztes

In den meisten Fällen bringen Ärzte bei chirurgischen Eingriffen ihr gesamtes Können und ihre Erfahrung ein.

Das gilt insbesondere für herausfordernde Dinge wie Herzoperationen bei Säuglingen.

Zu anderen Zeiten spüren Ärzte den Adrenalinstoß jedoch nicht und ihr Interesse sinkt.

Daher kommt es zu den meisten ärztlichen Versäumnissen in der prä- oder postoperativen Phase.

Fast alle Ärzte (87 Prozent in einer aktuellen Studie) glauben, dass sie ihren Patienten genau zuhören.

Aber im Durchschnitt hören Ärzte ihren Patienten etwa eine Weile zu elf Sekunden bevor sie sie unterbrechen oder umleiten.

In einem so kurzen Zeitraum ist es unmöglich, aussagekräftige diagnostische Informationen zu erhalten, insbesondere im Hinblick auf Dinge wie Schmerzen des Patienten.

Sobald sie den Operationssaal verlassen, denken viele Ärzte, dass ihre Arbeit zumindest größtenteils erledigt ist.

Die Nachsorge beschränkt sich in der Regel auf ein oder zwei „Wie geht es Ihnen?“-Besuche in einem Genesungsgebiet.

Eine solche Ablehnung täuscht über die Gefährlichkeit der Genesungsumgebung hinweg.

EIN erheblicher Prozentsatz der Krankenhauspatienten entwickeln während ihres Aufenthalts mindestens eine bakterielle oder andere Wundinfektion. 

Für die meisten gesunden Menschen sind diese Infektionen nicht schwerwiegend. Aber Krankenhauspatienten sind keine gesunden Menschen. Tatsächlich sind sie sehr anfällig für Infektionen.

Die physische Umgebung

Das Wissen um ein mögliches Risiko und eine theoretische Rechtspflicht reichen nicht aus, um einen Schadensersatzanspruch zu stützen.

Opfer/Kläger müssen außerdem nachweisen, dass das Krankenhaus von dem gefährlichen Zustand wusste. Solche Beweise könnten sein:

  • Direkte: In der obigen Geschichte gibt es erhebliche Hinweise darauf, dass das Krankenhaus von dem Infektionsproblem wusste, es aber nicht angemessen anging. Auch nachträgliche Abhilfemaßnahmen, wie der neue Luftfilter, sind in manchen Fällen in diesem Punkt zulässig.
  • Umständlich: Wenn kein entscheidender Beweis vorliegt, können Opfer/Kläger Indizienbeweise nutzen, um konstruktives Wissen nachzuweisen (hätten es wissen müssen). Die Beweislast liegt nur im Übergewicht der Beweise (wahrscheinlicher als nicht). Vor einem Strafgericht benötigen Staatsanwälte umfangreiche Indizienbeweise, um eine Schuld festzustellen. Aber das ist vor einem Zivilgericht nicht der Fall, wo ein paar Beweise ausreichen.

Haftungsansprüche für Räumlichkeiten, und insbesondere Ansprüche wegen Krankenhausinfektionen, beinhalten häufig eine Doktrin, die als „...“ bezeichnet wird res ipsa loquitur (Das Ding spricht für sich).

Im Allgemeinen handelt es sich bei Eigentümern um mutmaßliche Fahrlässigkeit, wenn sie den Bereich kontrolliert haben, in dem die Verletzung aufgetreten ist, und diese Verletzung normalerweise mit mangelnder Sorgfalt verbunden ist.

Klärung von Ansprüchen wegen medizinischer Fahrlässigkeit

Diese Ansprüche sind oft komplex, da in den meisten Fällen a Anwalt für Personenschäden in New York muss den professionellen Pflegestandard festlegen.

Wie bereits erwähnt, sind bakterielle Infektionen für gesunde Erwachsene normalerweise nicht schädlich.

Daher gelten für den Besitzer eines Büroturms andere Pflegestandards als für den Besitzer eines Krankenhauses.

In der Regel müssen Sachverständige über den Pflegestandard aussagen.

New Yorker Richter verwenden bei der Überprüfung von Experten einen eher entspannten, opferfreundlichen Standard. 

Die meisten dieser Ansprüche werden daher außergerichtlich beigelegt.

Häufig ernennen Richter externe Mediatoren, die diesen Prozess unterstützen. Professionelle Mediatoren hören von beiden Seiten und arbeiten dann daran, eine Einigung zu ermöglichen.

Vorausgesetzt, beide Parteien verhandeln in gutem Glauben, kann die Mediation erfolgreich sein.

Das Risiko für Patienten endet nicht, sobald Ärzte ihre chirurgischen Instrumente ablegen.

Für eine kostenlose Beratung mit einem erfahrener Anwalt für Personenschäden in New York, contact Napoli Shkolnik, . We do not charge upfront legal fees in negligence cases.